Am Ziel: Santiago de Compostela

Donnerstag, 26. Juni 2008

Wir haben es geschafft! Wenn ich heute zurückdenke, glaube ich es fast nicht. Falsche Schuhe, falsche Kleidung, zuviel Übergewicht usw., aber ich habe es geschafft! Es ist ein schönes Gefühl. Unser Quartier neben der Kathedrale hatten wir vorbestellt. Wir holen unsere Urkunden im Pilgerbüro noch am gleichen Tag ab.
Am nächsten Tag ist um 12:00 Uhr die Pilgermesse. Hier sehen wir viele wieder, die uns auf dem Weg begegnet sind, es ist ein Grüßen nach allen Seiten. Zum Abschluss einer Pilgerfahrt gehört auch die Umarmung des heiligen Jakob. Die Statue steht hinter dem Hauptaltar. Eine Besonderheit ist, wenn in der Messe der ca. 50 kg schwere Botafumeiro - schwer versilbertes Weihrauchfass - hängend an einem 35 m langen Seil durch das Querschiff von 6 Männern geschwenkt wird. Auch dieses Erlebnis dürfen wir genießen, bevor es am Nachmittag heißt: Rückflug in die Heimat. Allen, die einmal diese Pilgerfahrt machen möchten, empfehle ich mindestens 160 km zu gehen, damit man auch die kleinen Orte vor Sarria kennenlernt, in denen es nur Pilger gibt und keine Urkundenläufer.

Werner Vyghen